27.03.2013

bella italia


kommen wir heute mal zu den schönen seiten, die ein geschäftlicher besuch in italien so haben kann. :) das kommt nicht oft vor, aber manchmal ergibt es sich eben doch und dann genießt man es umso mehr. nach all dem fiesen grauen und kalten wetter gab's nämlich endlich mal sonne! frisch war's zwar trotzdem noch und auch die natur ist noch lange nicht so weit wie sonst, aber das erste gelati in diesem jahr schmeckte ganz ausgezeichnet. überhaupt ist das italienische essen extrem lecker. egal, ob man zum aperitif einen teller mit diversen leckereien serviert bekommt, einen gruß aus der küche in form eines möhrensüppchens mit schaum oder die mini-cakes zum kaffee danach. und nein, den kaffee in italien bestellt man nicht als espresso, sondern einfach als cafè. wer einen großen kaffee möchte, bestellt einen cafè americano. cappucino trinkt man nur tagsüber, aber keines falls nach dem essen und latte macchiato ist eine rein deutsche erfindung und irritiert die italienischen kellner sehr. :)  "macchiato" heißt eigentlich "gefleckt" bzw "mit einem schuss milch gefleckt". also wäre es allerhöchstens noch ein cafè macchiato. aber ein latte macchiato ist sowas wie ein weißer schimmel oder ein schwarzer rappe. aber die italiener sind ja sehr nachsichtig mit uns. ;)
die frau s. weilte übrigens in brescia, in norditalien - nicht weit vom gardasee. solltet ihr dort mal durchkommen, haltet an und schaut euch um. brescia ist eine sehr schöne stadt. sehr gepflegt, mit einer tollen altstadt und einem dom. den sollte man sich auch unbedingt von innen ansehen. unglaublich! na, und außerdem gibt's jede menge toller geschäfte und bars in der stadt. aber zum einkaufen war dieses mal dann doch leider keine zeit. :)


today i show you the nice part of a business trip to italy. :) it doesn't happen often but sometimes there's some spare time to spend and i enjoy it very much. after all that grey and dark weather at home there was at least sun! it wasn't very warm and also nature wasn't really growing yet but the first gelati of the year tastet delicious though. in general italian food is very yummy. no matter if it's a plate of finger food seved with an appatizer or a greeting from the kitchen in form of a little carrot soup with cream or mini-cakes served with a coffee. and no, if you ask for a coffee in italy you don't ask for an espresso. coffee (cafè) in italy is always an espresso. if you want to have a usual cup of coffee you order a cafè americano. you only drink cappucchino during the day and never after dinner. and latte macchiato is a german invention and irritates italian waiters. :) "macchiato" means "blurry" or "blurried with milk". so it would be a cafè macchiato but never a latte macchiato. that would be the same as a white white horse or a black black horse (aren't there special names for white and black horses in english??). anyway, italians are very forgiving with us germans (or tourists in general). ;)
by the way, frau s. has been in brescia, in northern italy - next to the gard lake. brescia is a very nice city. very clean, with a wonderful old part in the city and a cathedral which you should visit from the inside. unbelievable! well, and of course there are a lot of nice shops and bars. but unfortunately there was no time for shopping at all. :)


brescia_umgebung

brescia_food

brescia_stadt2

brescia_stadt

Kommentare:

  1. Boah!! Ich werde echt neidisch!! Ich habe so so Lust auf SÜDEN!!! und dann dieses leckere EIS!! Klem Alice

    AntwortenLöschen
  2. Also das mit diesen verschiedenen Kaffee-Möglichkeiten irritiert mich ja schon seit jeher, ich weiß nie was was ist...
    Die Fotos sind ein Traum!

    AntwortenLöschen
  3. Schöne Fotos! Ich will auch wieder nach Italien... :-)

    LG Michelle

    AntwortenLöschen
  4. Oh,…du Glückliche! Das war bestimmt super toll! Ach, ich war noch nie (doch, Moment mal…einen Tag!!) in Italien…und von hier ist es ja nun auch echt eine Weltreise ;-)…aber meine Männer wollen auch unbedingt,..wegen Eis..und Sonne :-)
    Dir schöne Ostertage gewünscht!
    Kram,
    Maren

    AntwortenLöschen
  5. Bei Eiscreme überkommt mich ein Schauer. Ich sitze hier mit Erkältung und wünsche mir nichts mehr als endlich Frühling und Urlaub! Auch wenn ich weiß, dass es bei Dir ebenfalls kein Urlaub war - ich bin neidisch ;)
    LG! Annette

    AntwortenLöschen
  6. Das schreit so nach Urlaub!!!!!!,
    LG
    Suse

    AntwortenLöschen
  7. Jetzt sofort will ich dort sein :)
    Fröhliche Ostertage ♥
    Gabs

    AntwortenLöschen

frau s. freut sich über post! :)

*** aus spam-gründen gibt's jetzt die sicherheitsabfrage! vielen dank für euer verständnis! ***

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.